Lesen

Die Arbeitsgemeinschaften Lesen werden von unseren Müttern, die sich ehrenamtlich engagieren gehalten.

Sie lesen unseren Schülern/innen spannende Geschichten vor, lassen sie selbst lesen und bieten Nachgestaltungsarbeiten wie basteln, Theater oder Musik an.

Hier einige Arbeiten aus der Klasse 2a.

Meine Lesepatenschaft in der Klasse 1a

 

Immer freitags in der 5.Stunde nahm ich 11 Schüler/innen der Klasse 1a auf eine gemeinsame Reise durch die Bücherwelt mit.

Wir starteten mit der mutigen Hexe Lilli. Auf ihren Abenteuern ließ sie uns im Klassenzimmer übernachten und erschreckte uns mit einem Vampir, der einen Wackelzahn hatte. Der Zauber ging mit vielen weihnachtlichen Geschichten weiter. Da im Januar der Winter sein Gesicht zeigte, begab ich mich mit den Kindern in die Welt der Märchen von Hans Christian Andersen. Die Schneekönigin brachte uns in den hohen Norden, Däumelinchen in den warmen Süden.

Oft waren die Märchen traurig, manchmal gruselig, aber am Ende meistens schön. Dazu wurde eine eigene Märchenmappe gestaltet.

Nach den Faschingsferien zeigte uns die Baggerlochnixe Nane wie die Welt unter Wasser aussieht. Das Meer ließ uns nicht in Ruhe und somit stachen wir mit klugen, gerissenen, dummen, aber auch lustigen Piraten in See. Zur Osterzeit las ich den Erstklässlern natürlich Osterhasengeschichten vor. Danach flog der Mondscheindrache aus seinem Buch. In den darauf folgenden Lesestunden wünschten sich die Mädchen und Jungen die Olchis zu hören. Diese kleinen grünen Männchen machten allerhand Unsinn in der Schule und auf dem Fußballplatz, sodass wir viel lachen mussten. Den Abschluss meines Lesepaten- Schuljahres bildete der kleine Drache Kokosnuss.

Die Begeisterung der Schüler/innen am Lesen hat mir sehr viel Freude bereitet.

Deswegen möchte ich den Eltern bzw. Grosseltern, die sich etwas Zeit nehmen können, Mut machen, auch eine Lesepatenschaft auszuprobieren.

 

Mandy Richter

 

NEUES

Esis

Elternbief.docx
Microsoft Word-Dokument [428.8 KB]

Hier finden Sie uns

Grundschule am Schlossberg Regenstauf

Friedenstr. 40

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

09402 /9385030