Adventsfeiern 2016

Jeden Montag im Advent versammlten sich die Klassen der Grundschule am Schlossberg in der Aula zu einer kleinen Adventsfeier.

Wir begannen mit dem gemeinsamen Lied: „Wir sagen euch an den lieben Advent…“ und sangen jeden Adventsmonat eine weitere Strophe hinzu.

Den 1. Advent gestalteten die 2. Klassen. Die Klasse 2a sang das Lied: „Dicke rote Kerzen“ und trug das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss vor. Die Klasse 2b trug des Gedicht „Im Weihnachtsstall zu Bethlehem“ von Knister vor und zeigte uns einen Lichtertanz.

Der 2. Adventsmontag war gleichzeitig auch der Nikolausbesuch. Mit dem Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ baten wir den Nikolaus und seinen Krampus in die Aula. Die ersten Klassen sangen den „Nikolausrap“. Anschließend erzählte uns der Nikolaus die Geschichte vom kleinen Eisbären. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ erbaten wir uns die Geschenke. Danke lieber Nikolaus!

Für den 3. Advent waren die 3. Klassen verantwortlich. Sie erzählten uns die Gedichte „Advent“ und „Das Wichtigste an Weihnachten“ und sangen die Lieder „Morgen kommt der Weihnachtmann“ und „Du bist der Weihnachtsmann“.

Am 4. Advent wurden wir von der Klasse 4b mit dem Sockenpuppenkonzert und von der Klasse 4a mit den Boomwhackers überrascht.

Am Ende jeder Feier sangen wir das Lied „Am Kranz brennt a Kerzerl“.

So wurden wir auf die ruhige Zeit eingestimmt und konnten in unseren Klassen noch viel dazu singen, malen, lesen und basteln.

 

 

NEUES

Esis

Elternbief.docx
Microsoft Word-Dokument [428.8 KB]

Hier finden Sie uns

Grundschule am Schlossberg Regenstauf

Friedenstr. 40

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

09402 /9385030