Schullandheim 4a, 4b

Die Klassen 4a und 4b im Schullandheim Finsterau

vom 29.05.17 bis 02.06.17

 

"Dürfen wir heut noch in den Pool?", war wohl der Satz, der in dieser Woche am meisten zu hören war. Dank des tollen Wetters wurden alle Unternehmungen daran gemessen, ob auch ja noch Zeit für den Pool bleibt. Das Freibad wurde ausgiebig benutzt. Wandern, Glasbläser, Freilichtmuseum, Nachtwanderung, Lagerfeuer, bunter Abend, waren nur ein Teil der vielen Aktivitäten dieser Woche.  Fernseher und Computer wurden nicht wirklich vermisst.  Viel zu schnell war die Woche wieder vorbei und manche Kinder wären wohl  gerne noch länger geblieben.

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit verbrachten 45 Kinder der Klassen 4a und 4b der Grundschule Regenstauf vom 29.05.17 bis 02.06.17 eine Woche im Jugend– und Feriendorf in Finsterau. Auf dem Programm standen ein Besuch in der Glasbläserei in Mauth, die Besichtigung eines Bauernhofmuseums und eine Fahrt ins Tierfreigehege des Nationalparks in Neuschönau. Langeweile kam kaum auf. Das Wetter war in dieser Woche herrlich. An jedem Tag schien die Sonne. Auf  einer Wanderung zum Siebenstein­kopf wurde ein Bach durchwatet und die Grenzpflöcke zu Tschechien etwas versetzt. Im Pool, auf der Seilrutsche, beim Fußball oder Beach-Volleyball konnte man sich genügend austoben. Am Lagerfeuer entwickelte sich schnell eine Abenteuerstimmung, als einige Kinder Gruselgeschichten erzählten. Jeden Tag schrieben die Schüler fleißig ihre Tagebücher. Da auch das Essen gut schmeckte und jeder satt wurde, waren viele etwas traurig, als sie am Freitag die Heimfahrt antreten mussten.

Herzlichen Dank an meine Kollegin Frau Dirscherl und an unsere Begleiterinnen Frau Auburger, Frau Tautz  und Frau Voggenreither, die sich Tag und Nacht um die Kinder kümmerten, sie aufmunterten, trösteten, jeden Spaß mitmachten und stets für gute Laune sorgten.

Vielen Dank an die Raiffeisenbank Regenstauf, den Elternbeirat der Grundschule Regenstauf und die Sparkasse Regenstauf für die großzügige finanzielle Unterstützung  des Schullandheimaufenthaltes.

Rudi Maiereder

 

 

 

NEUES

Esis

Elternbief.docx
Microsoft Word-Dokument [428.8 KB]

Hier finden Sie uns

Grundschule am Schlossberg Regenstauf

Friedenstr. 40

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

09402 /9385030