Schwimmunterricht in den zweiten Klassen

 

Von Anfang März bis Mitte Mai wurde mit unseren beiden zweiten Klassen Schwimmunterricht im Eckert-Hallenbad durchgeführt.

Die Kinder der doch recht großen Entengruppe (19 Nichtschwimmer) gewöhnten sich spielerisch an das Bewegen im Wasser und verloren dadurch ihre Angst, die anfangs bei vielen Kindern vorhanden war. Immer montags wurde das Brustschwimmen mit Schwimmhilfen trainiert, sodass am Ende des Schwimmkurses etwa die Hälfte dieser Gruppe das Schwimmen erlernt hatte.

Die "kleinen Fische" und "Delfine" starteten in den Schwimmkurs schon mit dem Seepferdchen-Abzeichen oder sogar mit dem bronzenen Jugendschwimmabzeichen. Doch auch für diese beiden Gruppen gab es viel zu üben: Das Ausführen der richtigen Brustschwimmbewegung, das Gleiten im Wasser, das Tief- und Streckentauchen, das Springen ins Wasser und sogar Training des Kraulbeinschlages und erste Kraulversuche.

Den Kindern machte der Schwimmunterricht viel Spaß!

 

 

Selina, 2a:

Ich fand das Schwimmen toll und ich fand es prima mit dem Tauchen. Vor dem Schwimmunterricht habe ich mich noch nicht richtig getraut, den Kopf unter Wasser zu halten. Aber danach war ich richtig mutig.

 

Finja, 2b:

Mir hat das Schwimmen ganz gut gefallen und das Reinspringen auch.

 

Lena L., 2a:

Mir hat eigentlich alles gut gefallen, weil Schwimmen mein Hobby ist. Am besten fand ich, mit den Flossen zu schwimmen. Aber auch auf dem Rücken zu schwimmen hat Spaß gemacht. Das Tauchen hat mir am meisten Spaß gemacht.

 

Natascha, 2b:

Am Schwimmen hat mir das Bauklötze-Tauchen gefallen und dass wir vom Beckenrand springen durften. Es war einfach nur toll.

 

Felizia, 2b:

Ich fand das Schwimmen ganz schön. Es hat mir viel Spaß gemacht. Ganz besonders gut hat mit das Springen gefallen.

 

Georgi, 2a:

Ich habe schwimmen gelernt. Mit den anderen Kindern hat es mir sehr viel Spaß gemacht.

NEUES

Elternbief.docx
Microsoft Word-Dokument [428.8 KB]

Hier finden Sie uns

Grundschule am Schlossberg Regenstauf

Friedenstr. 40

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

09402 /9385030