Gesundes Frühstück der D Klasse

 

Projekt: Gesundes Frühstück in der Deutschklasse

 

Im November hatten die Kinder der Deutschklasse die Gelegenheit, sich intensiv mit den Themen gesundes Essen und gesunde Ernährung zu beschäftigen.

Im Unterricht galt es zunächst die Begriffe der verschiedenen Lebensmittel zu klären und herauszufinden, in welche Lebensmittelgruppen diese eingeteilt werden können.

Spielerisch fanden die Kinder heraus, dass einige Lebensmittel besser für Gesundheit und Fitness sind als andere. Sie beschäftigen sich mit der Ernährungspyramide und lernten, wie sich die einzelnen Lebensmittelbestandteile für einen gesunden Tagesbedarf zusammensetzen lassen.

Höhepunkte des Projektes waren die Besuche der beiden Integrationsbeauftragen des Landratsamtes Frau Keil und Frau Binninger. Jeweils 5 Kinder durften mit ihnen gemeinsam nicht nur gesunde Lebensmittel einkaufen gehen, sondern daraus im Anschluss auch für ihre Klassenkameraden ein leckeres Frühstück vorbereiten. Das gemeinsame Essen war für alle Kinder ein tolles Erlebnis.

Besonders gefreut haben sich die Kinder darüber, dass am letzten Tag des Projektes auch einige Eltern und Geschwister den Weg in die Schule gefunden hatten. Die Schüler konnten ihr Wissen über gesunde Ernährung präsentieren und natürlich wurde auch mit den Eltern lecker und gesund gespeist.

Herzlichen Dank an Frau Keil und Frau Binninger für ihre Besuche in Regenstauf und an Frau Skolny für die Organisation und Unterstützung!

 

NEUES

Elternbief.docx
Microsoft Word-Dokument [428.8 KB]

Hier finden Sie uns

Grundschule am Schlossberg Regenstauf

Friedenstr. 40

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

09402 /9385030