Besuch beim Bürgermeister

Besuch im Rathaus

Am Donnerstag, den 12.10.2017 haben die Klassen 4a und 4b im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts einen Unterrichtsgang ins Rathaus gemacht.

Am Eingang begrüßte uns der Bürgermeister und führte uns in den Sitzungssaal. Dort schauten wir einen kleinen Film über unseren Wohnort Regenstauf an. Anschließend erzählte Herr Böhringer uns einiges über die Gemeinde Regenstauf. Wir erfuhren, dass in Regenstauf etwa 16 000 Bürger wohnen, es 86 Ortsteile gibt. Der Gemeinderat besteht aus 24 Gemeinderäten und einem Ortssprecher.

Geduldig beantwortete er unsere vielen Fragen. So erfuhren wir, dass er als Kind mit Schussern spielte, gerne wandert und Schafkopf spielt. Jeden Tag liest er die Zeitung und viele andere wichtige Dinge. Ursprünglich wollte er Jäger werden,  doch nun hat er 38 Jahre im Amt gearbeitet. Nein, zur nächsten Wahl im Jahr 2020 lässt er sich nicht mehr aufstellen. Aber seine Arbeit macht ihm Spaß, besonders wenn die Schulklassen ihn besuchen.

Anschließend führte er uns durch das Rathaus, zeigte uns Bilder der ehemaligen Bürgermeister und sein Amtszimmer. Sophie durfte die Amtskette tragen. Auf seinem Schreibtisch steht ein Stier, denn das ist sein Sternzeichen.

Zum Schluss hat er uns als Andenken einen Kalender und einen Kugelschreiber geschenkt.

Vielen Dank!

Leider verging dieser abwechslungsreiche Vormittag viel zu schnell.

 

Die Klassen 4a und 4b

NEUES

Elternbief.docx
Microsoft Word-Dokument [428.8 KB]

Hier finden Sie uns

Grundschule am Schlossberg Regenstauf

Friedenstr. 40

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

09402 /9385030