Schullandheim der 4. Klassen           in Finsterau

Vom 20. bis zum 24. Mai 2019 waren unsere beiden 4. Klassen zusammen mit einer weiteren 4. Klasse aus Steinsberg im Schullandheim in Finsterau.

Mit dem Wetter hatten wir leider nicht so viel Glück, aber am letzten Tag gelang bei Sonnenschein ein Aufstieg auf den Siebensteinkopf.

Aber auch an den anderen Tagen waren wir viel unterwegs: Wir besuchten das Freilandmuseum in Finsterau und die Glasbläserei in Mauth, wo jedes Kind eine eigene Glaskugel blasen konnte. Dort erfuhren wir, dass die Arbeiter täglich 10 Liter Wasser trinken müssen, um bei der Arbeit am heißen Ofen den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Auch ein Besuch des Nationalparks mit Baumwipfelpfad und Eisenmannhaus stand auf dem Programm.

Für die Kinder war es eine gute Erfahrung, mehrere Tage ohne Eltern auszukommen und Kontakte über die Klassen- und Schulgrenzen hinaus zu knüpfen.

Den „Bunten Abend“ gestalteten die Kinder von der Moderation bis zu den verschiedenen Beiträgen komplett selbst. Den Zuschauern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: Tanz, Akrobatik, Gesang, eine Modenschau....

Besonderen Dank gebührt Herrn Maiereder für die Organisation dieser Woche.

 

 

 

NEUES

Entwurf Schulanmeldung 2019 Zusammenfass[...]
Microsoft Word-Dokument [71.5 KB]

Hier finden Sie uns

Grundschule am Schlossberg Regenstauf

Friedenstr. 40

93128 Regenstauf

 

Rufen Sie einfach an unter

 

09402 /9385030